Ein gesundes Powerpaket

Die Farbe verrät es eigentlich schon: Kürbis ist eine Betacarotin-Bombe. Die Vorstufe von Vitamin A hilft, freie Radikale zu bekämpfen und wirkt antioxidativ. Auch für alle Bildschirm-geschädigten kleinen, müden Augen ist dieses Vitamin eine gute Nachricht, denn Vitamin A unterstützt die Rhodopsin-Bildung im Auge und hilft so gegen Nachtblindheit und verbessert die Sehfunktion.

Mit einem hohen Kalium, Kalzium und Magnesium Gehalt sorgen die Cucurbitae – so ihr lateinischer Name – dafür, dass Nerven, Muskeln, Knochen und das Herz fit und in Form bleiben.

Auch die Kürbiskerne haben es in sich: Sie regen die Bildung vom “Glückshormon” Serotonin an und die in Kürbiskernöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend und sind Booster für den Fettstoffwechsel.

 

Kürbisschnitzen - Tipps & Tricks für ein kreatives Erfolgserlebnis

So schön Kürbisse auch anzusehen sind, wenn man ihnen mit dem Messer zu Leibe rückt, zeigen sie sich bisweilen ein wenig widerspenstig. Wir haben ein paar Tipps und Tricks, damit der Gruselspaß nicht aus Versehen schon beim Schnitzen beginnt:

  1. Der perfekte Kürbis

    Ideal ist ein reifer Kürbis, der keine faulen Stellen aufweist und einen stabilen Stand hat. So ein Prachtexemplar lässt sich am besten aushöhlen und bearbeiten.

  2. Size matters

    Entscheiden Sie sich für ein größeres Modell. Das lässt Ihnen mehr Handlungsfreiheit beim Schnitzen und bietet mehr Raum für Ihre Ideen.

  3. Gut vorbereitet ist halb gewonnen

    Vorsicht, es kann schmutzig werden! Deswegen am besten den Arbeitsplatz entsprechend vorbereiten und eine Schürze tragen. Ein großes Schneidebrett und ein Mülleimer in Griffnähe werden sich als nützlich erweisen.

  4. Das richtige Werkzeug

    Es gilt die alte Regel: Stumpfes Werkzeug sorgt schnell für Verletzungen. Daher sollten alle verwendeten Messer scharf und in gutem Zustand sein. Im Handel sind auch spezielle Kürbis-Schnitz-Sets erhältlich. Hier auf eine gute Qualität achten. Mit einem Eisportionierer oder einem Löffel lässt sich das Kürbisinnere am besten entfernen.

  5. Be Creative

    Im Internet gibt es viele Motive und Anregungen zum Kürbisschnitzen. Am schönsten ist es jedoch, der eigenen Kreativität zu folgen. Motive zeichnet man am besten auf dem Kürbis vor, bevor es losgeht. Danach den Deckel entfernen, den Kürbis aushöhlen und sich Stück für Stück vorarbeiten.

  6. Nicht zu tiefsinnig sein

    Es muss nicht immer alles komplett ausgeschnitten werden. Entfernen Sie ruhig nur Teile der Außenhaut, das eröffnet die Möglichkeit, auch filigrane Muster und Schnitzereien umzusetzen. Das Licht im Inneren des Kürbis wird trotzdem durchscheinen und sorgt für tolle Effekte.

  7. Es werde Licht

    Mit dem richtigen Licht wird Ihr Kürbis zu einem Halloween-Highlight. Verwenden kann man sowohl Teelichte also auch elektrisches Licht, je nach Vorliebe.

 

Ein farbenfroher Herbst

Die Luft wird langsam kühler, die Blätter beginnen sich zu verfärben...kurz: Der Herbst steht vor der Tür. Die schönste Zeit für eine Landpartie ins Hamburger Umland. Dort bieten viele Höfe ein buntes und originelles Programm rund um die Kürbisfrucht an. Eigentlich ist der Kürbis nämlich gar kein Gemüse, sondern gehört botanisch gesehen zu den Früchten. Diese oftmals gigantische Panzerbeere wird aber dennoch den Fruchtgemüsen zugeordnet, da sie zu den einjährigen Pflanzen zählt, obwohl sie – wie andere Früchte auch – aus einer befruchteten Blüte entsteht.

  • Kürbispyramide in Hasenmoor

Auf dem Hof von Timm Schümann in Hasenmoor beginnt am 14. September die Kürbis-Saison und wie jedes Jahr wartet eine riesige Kürbispyramide, neben einer nicht minder großen Auswahl an unterschiedlichen Speise- und Zierkürbissen, auf Kürbisfreunde.

  • Der Kürbiskönig aus Braak

So lautet der Titel einer NDR Reportage über Lukas Adolf und seine Familie, die den Kürbishof Adolf in Braak betreiben. Tatsächlich erwartet Besucher dort wahrhaft königliche Unterhaltung mit Kürbisschnitzen und herrlichen Aktivitäten für die ganze Familie.

  • Verloren im Maislabyrinth

Auf dem Hof Bartels gibt es neben einem gut ausgestatteten Hofladen und Hofcafé gleich zwei besondere Highlights: Ein großes Maislabyrinth lädt zu verrückten Versteckspielen ein und beim Bauerngolf gilt es, Geschicklichkeit und Cleverness zu beweisen.


Wir wünschen Ihnen einen herrlichen Herbst und guten Appetit!

 

“Ich überrasche Gäste gerne mit Kürbissuppe, die ich in ausgehöhlten Kürbissen serviere. Als Topping ein Hauch saure Sahne und ein paar Kürbiskerne – schon ist der kulinarische Herbst perfekt in Szene gesetzt!”